Ingenieurskunst für mehr Lebensqualität

Prof. Dr.-Ing. Horst Schulte | Experte für Regelungstechnik und Systemdynamik, Mathematische Modellierung

Sein Fachgebiet "Regelungstechnik und Systemdynamik" klingt kryptisch. Doch Prof. Dr. Horst Schulte vermag auch Laien anschaulich zu machen, wie er im Labor die Dynamik von Windenergieanlagen simuliert und mit Hilfe der Mathematik die Fehlertoleranz der Generatoren und Rotorblätter auslotet. Diese Methode lässt sich auch auf die Regelung von Flugzeugen übertragen - eine für Pilot_innen existenzielle Information, mit deren Hilfe sie den Ausfall handhaben und die Kontrolle über das Flugzeug behalten können.

"Ich will alle Zielgruppen erreichen", sagt der Ingenieurwissenschaftler, der seit 2009 an der HTW Berlin lehrt. Seine Forschungsergebnisse publiziert er meist auf Englisch, die Liste ist beeindruckend lang. Oder er trägt auf internationalen Konferenzen vor. Studierende muss er trotz grundlegender Vorkenntnisse ganz am Anfang abholen, und für die breite Öffentlichkeit baut er seine Geräte bei der Langen Nacht der Wissenschaften auf. Mit Unternehmen arbeitet er oft und gern zusammen — schließlich war der Absolvent der TU Berlin, der an der Universität Kassel promoviert hat, mehrere Jahre erst in einem KMU und später in der Industrie tätig.

Mal wird Horst Schulte direkt kontaktiert, mal lädt ihn eine Firma zum Vortrag ein, mal überzeugt sich ein Industriepartner vor Ort von der technischen Ausstattung der Labore. Einen goldenen Weg für die Anbahnung von Kontakten zwischen Wissenschaft und Praxis gibt es eigentlich nicht, meint er. Es gelte, in Gesprächen gegenseitiges Vertrauen aufzubauen und bisweilen auch ein Mißverständnis zu beseitigen: „Ich bin zwar ein Ingenieur, aber kein Ingenieurbüro. Das Ziel jeder Kooperation zwischen der Hochschule und der Wirtschaft ist Angewandte Wissenschaft“.