Evaluation der Zusammenarbeit von Unternehmen mit Personalberatungen

Forschungsprojekt

Neben den wissenschaftlich ausgewerteten Ergebnissen einer Onlinebefragung bei knapp 1.000 Kunden des Projektpartners sind in diesem Vorhaben 44 Telefoninterviews zur Ergänzung der Evaluationsergebnisse durchgeführt worden. Die Onlinebefragung wurde im Zeitraum von Juli bis August 2007 durchgeführt, dabei sind 960 Unternehmen befragt worden. Die Rücklaufquote beträgt insgesamt 16,14 Prozent; dabei bilden Unternehmen mit Mitarbeiterzahlen zwischen 1.001 und 10.000 und bis zu 500 Mitarbeitern den Schwerpunkt der durchgeführten Online-Befragung. Ergänzend sind im Anschluss 44 Telefoninterviews mit Unternehmensvertretern durchgeführt worden.

Das Forschungsprojekt ist in Kooperation mit der Personalberatung GEMINI Executive Search GmbH durchgeführt worden. Eine wissenschaftliche Zusammenarbeit im Rahmen der Onlinebefragung ist mit Prof. Dr. Peter Mudra, Fachhochschule Ludwigshafen – Hochschule für Wirtschaft – Studiengang Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO) erfolgt.

Projektlaufzeit

01.08.2007 - 01.08.2008

Projektleitung

  • Prof. Dr.-Ing. Christine Wegerich (Projektleitung)

Kooperationspartner

Prof. Dr. Peter Mudra, Fachhochschule Ludwigshafen, Hochschule für Wirtschaft, Institut für Beschäftigung und Employability, Studiengang Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO)