Ethnische Ökonomie in Neukölln

Forschungsprojekt

Im Bezirk Neukölln leben und arbeiten Menschen aus 163 Nationen. Dies spiegelt sich insbesondere auch in der lokalen Ökonomie wider. Ziel des Projektes war die Erarbeitung einer zusammenfassenden Untersuchung der bisher bestehenden Erhebungen und Projektergebnisse im Bereich "ethnische Ökonomie" für den Bezirk Neukölln im Auftrag der Wirtschaftsförderung des Bezirksamtes. In die Analyse wurden die Ergebnisse von 17 verschiedenen Projekten (Mikroprojekten aus dem Bereich Lokales Soziales Kapital (LSK), Projekten des Quartiersmanagements sowie ein Forschungsprojekt der Humboldt-Universität) einbezogen. Wichtig für die Erstellung der Synopse waren zudem Gespräche mit den jeweiligen Projektakteuren. Für die Auswertung der Projektergebnisse wurden 22 Expertengespräche geführt, um Inhalte, Ziele sowie Erfolge der Projekte evaluieren zu können.

Schwerpunkt der Betrachtung war die Region Nord-Neukölln. Es erfolgte abschließend eine Aufstellung der verschiedenen Akteure, die im Umfeld der Unternehmen mit Migrationshintergrund im Bezirk Neukölln bis zu diesem Zeitpunkt tätig waren. Die Untersuchung zeigt relevante Handlungsfelder sowie Handlungsstrategien auf. Diese wurden gemeinsam mit den kommunalen Akteuren auf einem Abschlussworkshop erarbeitet.

Projektlaufzeit

01.12.2007 - 31.03.2008

Projektleitung

  • Wolfram Inngauer (Projektleitung)

Projektmitarbeiter_innen

  • Faye Preusse (Projektmitarbeiter_in)