Synopse Wirtschaftsdaten

Forschungsprojekt

Das Ziel des Projektes bestand darin, eine synoptischen Übersicht der im Bezirk Steglitz-Zehlendorf aus Erhebungen, Gutachten und Studien verfügbaren wirtschaftsrelevanten Daten zu erstellen.

Im Rahmen des Projektes wurde durch den Einsatz eines regionalen Früherkennungssystems eine Struktur von Daten entwickelt, die fortwährend ergänzt und erweitert werden kann. Damit wurde eine Grundlage für die Aufgabenplanung und das Erfolgscontrolling in der Wirtschaftsförderung des Bezirkes geschaffen.

Es erfolgte eine Analyse und Bewertung der vorhandenen Datenübersicht. Im Anschluss daran wurden Hinweise auf Schwerpunktbereiche am Wirtschaftsstandort Steglitz-Zehlendorf gegeben. Abschließend wurden mögliche weitere Untersuchungsfelder zur Absicherung der Datenbasis aufgezeigt. Die Ergebnisse wurden mit der Wirtschaftsförderung des Bezirkes Steglitz-Zehlendorf diskutiert und in einem Abschlussbericht zusammengestellt.

Projektlaufzeit

01.12.2007 - 31.03.2008

Projektleitung

  • Wolfram Inngauer (Projektleitung)

Projektmitarbeiter_innen

  • Faye Preusse (Projektmitarbeiter_in)

Mittelgeber

Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf

Förderprogramme

Auftragsforschung