Entwicklung von wissenschaftlich aussagekräftigen, an kulturhistorischen Großobjekten sinnvoll anwendbaren Methoden der Erhaltung von Zeugnissen des technischen Kulturguts der Moderne (BEHALA)

Forschungsprojekt

Erfassen der konstruktiven und statischen Gegebenheiten der Krananlagen 14 u. 16 am Becken II des historischen Hafens:

Die Kräne sind Teil der historischen Hafenanlage am Westhafen in Berlin. Es handelt sich hier um das bedeutendste vollständig erhaltene Ensemble eines Binnenhafens in Deutschland. Für die Geschichte Berlins und der Binnenschifffahrt der Region ist die denkmalgeschützte Anlage von besonderer Bedeutung.

Im Rahmen einer Kooperation zwischen der BEHALA und der FHTW wurden in dem auch vom Landesdenkmalamt unterstützten Projekt zwei Kräne in ihrem aktuellen Bestand statisch und dokumentationstechnisch erfasst, wobei die Spuren der Herstellung, der Nutzung und eventueller technischer Veränderungen genauso wichtig waren wie die exakten Daten der aktuellen Belastungsfähigkeit konstruktiver Elemente. Konzeptionelle Vorschläge für die sowohl konstruktive als auch materialtechnisch möglichst authentische Erhaltung der Anlage wurden erarbeitet und die Maßnahmen geplant und kalkuliert. 5 Diplomandinnen und Diplomanden der FHTW, betreut von einem erfahrenen Diplomrestaurator, haben sich an dem Projekt beteiligt: Aus dem Fachbereich 2 (Bauingenieurwesen) haben zwei Diplomanden die Anlage statisch erfasst und ein Dritter mit Schwerpunkt Bauunterhaltung die bauphysikalischen und bautechnischen Probleme untersucht; aus dem Fachbereich 5 (Konservierung und Restaurierung/Grabungstechnik, Schwerpunkte Technisches Kulturgut) wurden von zwei Diplomanden die technischen Einrichtungen dokumentiert und ihr technikhistorischer Hintergrund erforscht.

In hohem Maße unterstützt wurde das Vorhaben durch Scandaten, die vom Landesdenkmalamt in Auftrag gegeben worden waren.

Das Projekt stellte im Zusammenwirken der Fachkompetenz und Forschungskapazität unterschiedlicher Wissensgebiete exemplarisch dar, wie bedeutende historischen Anlagen der Industriekultur anhand genauer Untersuchungsergebnisse so authentisch wie möglich für die Nachwelt erhalten werden können.

Projektlaufzeit

29.02.2008 - 30.09.2008

Projektleitung

Mittelgeber

BEHALA

Kooperationspartner

BEHALA