Korrosionsverhalten von Injektionsbohrstählen bei CCS (BAM-CCS)

Forschungsprojekt

Zur risikofreien Betreibung von CO2-Speicherstätten in salinen Aquiferen sind Kenntnisse des Korrosionsverhaltens der für die Verrohrung und für die Injektion selbst verwendeten Stähle unverzichtbar
Da ein Kontakt mit Formationswasser zu erwarten ist, muss von einer CO2-gesättigten und damit sauren wässrigen Korrosion ausgegangen werden.

Auf der Basis publizierter Daten sowie der gewonnenen Ergebnisse aus Korrosionsexperimenten verschiedener Stähle wurde eine Abschätzung der Einsatzgrenzen der verwendeten Stähle vorgenommen. Insbesondere wurde der Einfluss der Legierungselemente Mn, Mo und Cr sowie der C-Gehalt auf die Lebensdauer untersucht.

Projektlaufzeit

01.04.2008 - 31.10.2009

Projektleitung

Mittelgeber

Dr. Erich Ritter Stiftung im Stifterverband für die Deutschen Wissenschaften, BAM, FHTW

Kooperationspartner

Bundesanstalt für Materialforschung und Prüfung (BAM)

Förderprogramme

Berliner Chancengleichheitsprogramm für Frauen in Forschung und Lehre

Zugehörige Publikationen

Zugehörige Veranstaltungen