Messtechnische Untersuchung raumlufttechnischer Anlagen mit modernen Feinstaubfiltern in Kompaktbauweise im Universitätsklinikum Berlin Charité (Charité)

Forschungsprojekt

Im Rahmen dieses Vorhabens wurde eine Untersuchung von Feinstaubfiltern in Kompaktbauweise mit nanoskaligen Filterfasern in Bezug auf Partikelkonzentrationen, Abscheidegrad, Druckdifferenzentwicklung, Staubmasse und mikrobiologische Aktivität durchgeführt. Darüber hinaus wurden Materialanalysen zur Bestimmung der verwendeten Vliesstoffe vorgenommen sowie meteorologische Daten und deren Einfluss auf die Zuluftfiltration erfasst und bewertet.

Projektlaufzeit

19.04.2008 - 15.02.2009

Projektleitung

Kooperationspartner

Charité; CFM Facility Management GmbH; Bundesanstalt für Materialforschung und Prüfung (BAM); HTW Berlin Fachbereich 5 Konservierung und Restaurierung