Projekt "Weltgewänder"

Forschungsprojekt

Das Projekt "Weltgewänder" wurde von der Deutschen Welthungerhilfe e.V. initiiert, die Stoffe aus Mali, Peru und Indien für den Wettbewerb "Weltgewänder" zur Verfügung stellte. Studierende im Studiengang Modedesign von 10 deutschen und einer peruanischen Hochschule haben am Wettbewerb teilgenommen. Auf der ITB Berlin und in einer Abendgala im Palais am Funkturm am 27.03.09 wurden alle Modelle präsentiert und die Gewinner gekürt. Von jeder teilnehmenden Hochschule reist der Gewinner nach Peru.

Das Projekt wurde im 7.Semester im Studiengang Modedesign an der HTW erfolgreich realisiert. Unter dem Thema: "my global world" - urbane Mode, ein interkultureller Dialog zwischen Westeuropa und Peru - wurde das peruanische Material in westeuropäische Bekleidung integriert: peruanische Tradition trifft auf Berliner Großstadtleben. Experimentell und tragbar zugleich sollen die Modelle sein, auf jeden Fall modern und ansprechend für den multi-kulturellen Großstadtmenschen.

Projektlaufzeit

01.10.2008 - 27.03.2009

Projektleitung

Mittelgeber

Sachmittel, gestellt durch den Welthungerhilfe e.V.

Kooperationspartner

  • Deutsche Welthungerhilfe e.V.

Homepage

http://www.weltgewaender.de