Antiaging für Kulturgut mit Elastomeranteilen (Anti-Aging)

Forschungsprojekt

Entwicklung und Praxiserprobung von Konservierungs- und Restaurierungsverfahren zur Erhaltung von Komposit-Objekten mit hohen Elastomeranteilen (natürliche und synthetische Gummimaterialien).

Die HTW konzentriert sich im naturwissenschaftlichen Labor des Studiengangs Konservierung und Restaurierung sowie in der Spezialisierung Modernen Materialien und Technisches Kulturgut auf die Untersuchung Analyse von Probe- und Originalmaterialien, auf die Erstellung von Probereihen zu den im Projekt angedachten Konservierungs- und Restaurierungsmethoden, auf die Dokumentation und Konservierung, zum Teil Restaurierung von Objekten der Museen und Sammlungen, die am Projekt beteiligt sind.
Während der ersten Phase ging es in erster Linie um Gummimaterialien als wesentlicher Bestandteil von medizinhistorischen Geräten der auf dem Bestand der Ruhr-Universitiät Bochum und aus der Sammlung des Deutschen Bergbau-Museums Bochum. Konzept der Arbeiten war es, die Nutzungs- und Funktionsweise der behandelten Geräte wieder deutlich zu machen.
Nebst der Reinigung und Konsolidierung mancher Materialien waren die Festigung von Schaumstoff und die lösungsmitteltechnische minimale Erweichung von bis zur Unkenntlichkeit verformten Funktionselemente der Geräte Themen dieser ersten Phase. Die Ergebnisse werden am 22./23. Oktober 2009 auf der Tagung Future Talks in Die Neue Sammlung in München präsentiert werden.

In einem ersten Workshop, der am 26. Juni 2009 im Deutschen Bergbau-Museum Bochum stattfand, wurden die während der Projektlaufzeit zu untersuchenden Objekte mit ihren spezifischen Erhaltungsproblemen präsentiert. Grundlegende Fragen der Erhaltung von Elastomeranteilen wurden diskutiert, und die Teilnehmer hatten Gelegenheit, eigene Problemfälle zur Diskussion zu stellen.

Eine Lösung für einige der aufgelisteten Probleme wird während der Projektlaufzeit gefunden werden. Maßnahmen werden im Rahmen eines für alle Interessierten offenen Workshops an der HTW Berlin im September 2010 vermittelt werden.

Projektlaufzeit

01.07.2008 - 31.03.2012

Projektleitung

Mittelgeber

Kulturstiftung des Bundes

Kooperationspartner

Deutsches Bergbaumuseum Bochum

Filmmuseum Potsdam

Restaurierungsatelier Dietmar Linke, Berlin

Förderprogramme

KUR-Programms der Kulturstiftung des Bundes zur Konservierung und Restaurierung von mobilem Kulturgut