Potenzial Unternehmenskredite

Forschungsprojekt

Ausgangspunkt ist ein Excel-Tool zur Berechnung des Potenzials an Unternehmenskrediten und -einlagen in Deutschland auf Basis der Bundesbank-Jahresabschlussstatistik der deutschen Unternehmen. Am Beispiel "Alle Unternehmen" sowie für die dort vorhandenen Größenklassen wurde das Tool anhand der Daten des Jahres 2006 getestet.

Im Rahmen dieser Auftragsforschung werden dieselben Berechnungen für das jüngste verfügbare Jahr 2007 für alle vorhandenen Branchen, die die Bundesbank veröffentlicht, vorgenommen. Es handelt sich um 32 Branchen sowie drei Branchen nur für Ostdeutschland (Alle Unternehmen, Verarbeitendes Gewerbe, Baugewerbe).

Zusätzlich werden die Ergebnisse in graphischer und tabellarischer Form zusammengestellt.

Projektlaufzeit

01.06.2010 - 30.06.2010

Projektleitung

Mittelgeber

Hoffmann & Co.

Förderprogramme

Auftrag