Entwicklung neuer Applikationsformen für den Alterungsmodulator Resveratrol (Alterungsmodulator)

Forschungsprojekt

Das Ziel des vom IFAF Berlin geförderten Projektes Alterungsmodulator war die Erhöhung der Bioverfügbarkeit des Alterungsmodulators Resveratrol, um eine verbesserte Aktivität an biologisch relevanten Wirkungssorten zu gewährleisten.

Dazu wurden physikalisch-chemische Untersuchungen des Wirkstoffes durchgeführt und mit Hilfe nanotechnologischer Ansätze neuartige Applikationsformen entwickelt. Mit Hilfe biochemischer und genetischer Ansätze wurden molekulare Targets der Substanz identifiziert, deren Expressionsprofile Aufschluss auf die gewebespezifische Wirkung von Resveratrol ermöglichen.

Die Entwicklung neuartiger Applikationsformen wird neue Möglichkeiten der Verwendung von Resveratrol als Arzneimittel gegen Alterungserscheinungen und Krebs eröffnen und vielfältige Chancen zur wirtschaftlichen Nutzung (in Form von Patentierung und Vermarktung des Produktes in Kooperationen mit Pharmaunternehmen) bieten.

Projektlaufzeit

01.07.2010 - 31.12.2012

Projektleitung

Projektmitarbeiter_innen

  • Dr. Rene Lang (Projektmitarbeiter_in)
  • Dr. Susanne Probst (Projektmitarbeiter_in)

Mittelgeber

IFAF - Institut für angewandte Forschung Berlin e. V.

Kooperationspartner

Beuth Hochschule für Technik Berlin (BHT)

Klinomed GmbH

Förderprogramme

Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) & IFAF Förderlinie 3

Homepage

https://www.ifaf-berlin.de/projekte/alterungsmodulator/