Center of Food Packaging (CFP)

Forschungsprojekt

Das erste Hauptziel des vom IFAF Berlin geförderten Projektes CFP, die Entwicklung von innovativen Lebensmittelverpackungen, wurde in wesentlichen Punkten erreicht. Neben der Entwicklung von Verpackungsfolien aus Roh- und Biorohstoffen sowie aus biologisch abbaubaren Polymeren, sind auch Verpackungsfolien mit aktiven Komponenten (Active Packages) und verbesserten Barriere-Eigenschaften entstanden. Dafür wurden ebenso Herstellungsprozesse entwickelt und optimiert.

Unter Berücksichtigung der Kriterien des Universal Design wurden außerdem Verpackungen mit erhöhter Benutzerfreundlichkeit hergestellt.Zudem wurden gänzlich neue Verpackungsprodukte mit innovativen Verwendungsideen sowie besseren Produktgrafiken und -informationen für Nutzer entwickelt.

Mit der Entwicklung eines Modells für die komplexe Bewertung von Lebensmittelverpackungen, wurde das zweite Hauptziel vollständig erreicht. Weiterhin wurden die notwendigen Voraussetzungen geschaffen, um die Bewertung von Verpackungen und verpackten Lebensmitteln, mit den im Projekt etablierten Methoden, als Dienstleistung für Unternehmen anzubieten.

Projektlaufzeit

01.06.2010 - 31.05.2012

Projektleitung

Projektmitarbeiter_innen

  • Neda Rajabi (Projektmitarbeiter_in)

Mittelgeber

IFAF - Institut für angewandte Forschung Berlin e. V.

Kooperationspartner

  • Beuth Hochschule für Technik Berlin (BHT)
  • FÖL e. V.
  • Marktgesellschaft mbH Naturland Betriebe
  • Tönnies GmbH

Förderprogramme

Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) & IFAF Förderlinie 3

Homepage

http://projekt.beuth-hochschule.de/cfp/