Kovalente Immobilisierung von Enzymen auf funktionalisierten Polyolefinoberflächen (Forschungsassistenzen IV)

Forschungsprojekt

Ziel des Projekts war die Weiterentwicklung bestehender Immobilisationsmethoden für Enzyme. Die Immobilisierung sollte dabei auf neuartigen, funktionalisierten Trägern aus Polyolefin erfolgen.

Enzyme sind als alternative Katalysatoren auf Grund ihrer unübertroffenen Regio-, Stereo- und Chemoselektivität von höchstem synthetischem Interesse in allen Bereichen der Biotechnologie und chemischen Industrie. Ihr Einsatz erfordert geringeren Energie- und Ressourcenaufwand als chemische Katalyse, und Ausbeuten sowie Enantiomerenüberschuss sind im Allgemeinen sehr hoch, was die Biokatalyse auch für die Präparation pharmakologisch aktiver Substanzen höchst interessant macht. Eine Vorhersage über Aktivität und Stabilität eines kovalent immobilisierten Enzyms auf einem Träger ist heute noch nicht hinreichend möglich. Die Charakterisierung einer Vielzahl alternativer Systeme ist daher unabdingbar, um verschiedene Enzyme auf Trägern kovalent zu binden ohne einen zu starken Verlust der Aktivität hinnehmen zu müssen. Die Erschließung neuer Trägermaterialien ist auf Grund der schlechten Vorhersagbarkeit von Aktivität und Stabilität der Enzyme noch immer von großem Interesse.

Die gewonnenen Erkenntnisse leisten somit einen weiteren Beitrag zum allgemeinen Verständnis der Immobilisierung von Biokatalysatoren. Über den Zusammenhang zwischen Funktionen an der Oberfläche des Enzyms, in dessen aktivem Zentrum und an den Enden der Cross-linker kann eine noch genauere Vorhersage als bisher getroffen werden. Ziel des Teilprojekts war es, weiterhin eine rentable Alternative zu bislang kommerziell erhältlichen Enzympräparaten zu schaffen und die Auswahlmöglichkeiten für Anwender zu vergrößern.

Projektlaufzeit

01.05.2011 - 31.07.2013

Projektleitung

Projektmitarbeiter_innen

  • Helmut Prieske (Projektmitarbeiter_in)
  • Lisa Schumacher (Projektmitarbeiter_in)

Mittelgeber

Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung

Kooperationspartner

PolyAn GmbH, Berlin

Förderprogramme

Europäischer Sozialfonds (ESF)