Naturwissenschaftlich-technisches Projektlabor (Projektlabor)

Weiterbildung

Unter Verantwortung der Dozentin/des Dozenten und Anleitung durch eine Tutorin/einen Tutor realisierten Studierende in Kleingruppen ein selbst ausgewähltes naturwissenschaftliches oder technisches Projekt aus den Bereichen Physik, Elektrotechnik oder Softwaretechnik, das mit den vorhandenen Möglichkeiten (Zeitrahmen, räumliche und apparative Ausstattung) durchführbar war. Als Ergebnis sollte eine funktionsfähige Schaltung entwickelt, ein Gerät aufgebaut oder ein Experiment realisiert werden. Theoretische Vorbereitung, praktische Realisierung sowie Dokumentation von Schaltungen bzw. Auswertung und Protokollierung von Experimenten lagen eigenverantwortlich in der Hand der Studierenden.
Die Ergebnisse wurden als Präsentation mit praktischer Vorführung (soweit möglich) aufbereitet. Diese Präsentationen wurden als öffentliche Veranstaltungen an der HTW (zu denen auch Freunde und Familie eingeladen wurden) vorgeführt oder von der Projektgruppe als „Schulbotschafter“ in einer Schule vorgestellt.

Projektlaufzeit

01.10.2012 - 30.09.2014

Projektleitung

Mittelgeber

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin

Förderprogramme

Berliner Qualitätsoffensive für die Lehre (BQOL) 2012 - 2016

Homepage

http://home.htw-berlin.de/~kroeger/Projektlabor.html