Prozessmanagement bei einer Messegesellschaft (ProMan)

Forschungsprojekt

Ziel der Leistung der HTW Berlin war die Dokumentation von Ist-Prozessen, die Beschreibung von Prozessschnittstellen sowie das Aufzeigen von Verbesserungspotenzialen bei einer der umsatzstärksten Messegesellschaften weltweit. Für die Dokumentation der Ist-Prozesse wurden im ersten Schritt geeignete Tools ermittelt, analysiert und ausgewählt. Anschließend wurden entlang der wesentlichen Hauptprozesse die entsprechenden Teilprozesse aufgenommen und dokumentiert. Anschließend wurden die Prozesse konsolidiert und in dem Tool abgebildet. Aus der Konsolidierung heraus ist eine Prozesslandkarte mit Schnittstellen zwischen den Prozessen sowie Prozessbrüche entstanden. Ausgehend davon wurden eine Vielzahl an Redundanzen und Verbesserungspotenzialen in den Prozessen und der Organisation identifiziert. Diese wurden abschließend bewertet, in konkrete Verbesserungsvorschläge mit Sofortmaßnahmen überführt und gemeinsam mit Mitarbeitern und Geschäftsleitung diskutiert.

Projektlaufzeit

01.01.2014 - 30.06.2014

Projektleitung

Mittelgeber

Messegesellschaft

Förderprogramme

Auftragsforschung