Notfallkonzept für das Stadtarchiv Potsdam (Notfall P)

Lehrprojekt

An ausgewählten Fallbeispielen (Stadt- und Kreisarchive im Land Brandenburg) wurden von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW), hier dem Studiengang Konservierung und Restaurierung / Grabungstechnik, individuelle Notfallkonzepte erarbeitet, die als Forschungsgrundlage zur Erstellung eines Rahmenkonzepts mit Handlungsleitfaden dienen.

Das Rahmenkonzept enthält die essentiellen Grundlagen der Notfallplanung und Katastrophenprävention für regionale Archive. Es bietet insbesondere kleineren Einrichtungen, die kaum über entsprechende finanzielle und personelle Ressourcen verfügen, einen Einstieg in die Erarbeitung individueller Notfallkonzepte.

Bereits im Sommersemester 2012 wurde begonnen, verschiedene Fallbeispiele zu bearbeiten. Als erste Beispiele wurden die Kreisarchive Barnim und Teltow-Fläming von studentischen Arbeitsgruppen der HTW Berlin untersucht. Hierbei wurden die vorliegenden Gefahren für das Archiv erfasst und bewertet und aus den Ergebnissen der Risikoerfassung das individuelle Notfallkonzept erarbeitet.

Im Sommer 2014 wurde das Stadtarchiv Potsdam als drittes Fallbeispiel hinsichtlich seiner Gefährdungen untersucht und ein Konzept, diesen zu begegnen, erstellt. Somit lagen nach drei Jahren ausreichend Daten vor, um eine Rasterung für das im Jahr 2015 zu erarbeitende Rahmenkonzept für kleine, regionale Archive des Landes Brandenburg, vorzunehmen.

Projektlaufzeit

01.04.2014 - 30.09.2014

Projektleitung

Kooperationspartner

Landesfachstelle für Archive und öffentliche Bibliotheken im Brandenburgischen Landeshauptarchiv

Zugehörige Veranstaltungen