Fashion and Urban Movement - (Fashion)Cycles and Cycling (Internationales Studienprojekt)

Weiterbildung

Die produktive Kooperation zwischen den beteiligten Hochschulen wurde in 2012 in einem weiteren gemeinsamen Studienprojekt fortgeführt.

Das Thema Mobilität im urbanen Raum und die damit verbundenen Anforderungen an zeitgemäße Bekleidung stellten den Rahmen für das Projekt dar. Der Focus lag dabei auf der heutigen Fortbewegung mittels Fahrrad. In Großstädten wie London und Berlin bereits stark genutzt, bietet es den Studierenden vielfältige Recherchemöglichkeiten, in die natürlich auch eigene Erfahrungen beim Fahrradfahren einfließen.
Die gegenwärtige Spanne zwischen lässiger urbaner Fortbewegung und Hightech-Sportart war Ausgangspunkt der Konzept- und Prototypentwicklung für moderne, funktionale Kleidungsstücke und Accessoires, die zum Fahrradfahren getragen werden.

Realisiert wurden neben der internetbasierten Projektarbeit Präsenzphasen in London und Berlin. Vom 30.05. bis 03.06.2012 fand in London in der University of Creative Arts, Rochester, die Konzeptentwicklung in Teamarbeit statt, ergänzt durch themenbezogene Recherche und Ausstellungsbesuche.
Vom 03. bis 06.07.2012 wurden an der HTW Berlin in einer zweiten Präsenzphase die Projektideen realisiert und die Ergebnisse präsentiert. Zur Werkschau 2012 an der HTW Berlin wurde das Projekt ausgestellt.

Projektlaufzeit

02.04.2012 - 31.07.2012

Projektleitung

Kooperationspartner

UCA University of Creative Arts, Rochester (Kent), MA Fashion Programme, Ulrich Lehmann, Subject Leader MA Fashion

HTW Berlin, Modedesign - Master, Nina Hein, Lehrbeauftragte