IT Strategie und Architekturmanagement bei einer Messegesellschaft (IT Strat)

Forschungsprojekt

Ziel der Leistung der HTW Berlin war die Feststellung des „current mode of operations“ (CMO) für die Informationstechnologie sowie die Empfehlung von Gestaltungsmaßnahmen für den „future mode of operations“ (FMO). Hierzu wurde im ersten Schritt die bestehende IT Strategie evaluiert sowie neu ausgerichtet. Es erfolgte eine Bestandsaufnahme und Bewertung der IT Architektur entlang von fünf Dimensionen (IT-Prozesse, IT-Organisation, IT-Informationsmanagement, IT-Applikationen, IT-Infrastruktur). Anschließend wurde der Nutzungsgrad als auch der Bedarf im Applikationsmanagement erhoben und analysiert. Parallel dazu wurden Arbeiten vorgenommen um den ITIL v3 Prozess-Standard zu etablieren. Abschließend wurden die Ergebnisse des IT Management mit dem Geschäftsprozessmanagement zusammengebracht und entsprechend integriert.

Projektlaufzeit

27.01.2014 - 25.07.2014

Projektleitung

Projektmitarbeiter_innen

Mittelgeber

Messegesellschaft

Förderprogramme

Auftragsforschung