Kupferlegierungen des Siedlungsplatzes Gortz (Bronze Gortz)

Lehrprojekt

Das Uferareal des nordöstlich der Stadt Brandenburg / Havel gelegenen Beetzsees wurde über lange Zeiträume, u.a. von der jüngeren Bronzezeit über die römische Kaiser- und Völkerwanderungszeit sowie slawische und hochmittelalterliche Phasen reichend, besiedelt (vgl. http://www.htw-berlin.de/forschung/online-forschungskatalog/projekte/projekt/?id=2126 ). Von der langen Siedlungsaktivität zeugen vielfältige Befunde und Funde: neben zahlreichen Keramikfragmenten konnten auch Objekte aus Kupferlegierungen geborgen werden.

Inhalt des gemeinsam mit dem Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseums durchgeführten Kooperationsprojektes war die konservatorisch-restauratorische Bearbeitung der Objekte aus Kupfer (Bronzen), so dass diese kulturwissenschaftlich ausgewertet und eingeordnet werden können. Zu den Arbeitsschritten gehörten die Dokumentation der Erhaltungszustände, naturwissenschaftliche Untersuchungen zum Korrosionsausmaß sowie eine Konzepterstellung für bzw. die Durchführung der erforderlichen konservatorischen und ggf. restauratorischen Maßnahmen. Letztere setzten sich aus der Freilegung sowie Oberflächen-/ Substanzsicherungen zusammen. Letztlich erfolgten insbesondere präventive Maßnahmen, die den langfristigen Erhalt der Objekte sichern, u.a. Vorschläge für eine objektgerechte Lagerung und Präsentation.


Projektlaufzeit

01.10.2016 - 30.03.2018

Projektleitung

Projektmitarbeiter_innen

Mittelgeber

Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum

Kooperationspartner

Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum