Kulturerbe in Kleinen Händen (small hands)

Lehrprojekt

Im Rahmen des von der Gerda-Henkel-Stiftung geförderten Projektes wurde in Kooperation mit dem Kulturerbe in Kleinen Händen e. V. ein Workshop zum Thema „Archäologische Keramik“ erarbeitet.

Ziel des Projektes war es, geflüchteten und ortsansässigen Kindern in unterschiedlichen Hands-On-Workshops Gelegenheit zu geben, die Vielfalt des Weltkulturerbes kennenzuleren, zu erforschen und verschiedene Kulturtechniken selbst durchzuführen. Hierbei wurde die Sensibilisierung der teilnehmenden Kinder für kulturelle Identität durch authentisches Kulturerbe angestrebt.

Im Workshop 4: „Archäologische Keramik - Wie können historische Objekte gereinigt, zusammengesetzt und erhalten werden?“ sollten die Kinder die Notwendigkeit lernen, Keramiken zu erhalten und die historischen Informationen für zukünftige Generationen zu sichern. Das Konzept sah vor, archäologische Keramiken im originalen Erhaltungskontext sowie als Geschichtszeugnisse zu präsentieren. Ergänzend wurden restauratorische Maßnahmen an eigens hergestelltem Probematerial demonstriert und ausprobiert. So wurde das Thema archäologische Keramik im wahrsten Sinne für die Kinder greifbar.

Projektlaufzeit

01.05.2018 - 30.09.2019

Projektleitung

Mittelgeber

Gerda-Henkel-Stiftung

Kooperationspartner

Kulturerbe in Kleinen Händen - Heritage in Small Hands e. V., Deutsches Archäologisches Institut

Förderprogramme

Humanitarian and Social Welfare Projects

Homepage

https://de-de.facebook.com/Heritageinsmallhands/