Identifikation und Bewertung der Anforderungen und Probleme der letzten Meile bei der Zustellung von Waren und Dienstleistung (Forschungssponsoring)

Forschungsprojekt

Ziel des vorliegenden Projekts war es, eine reale Datengrundlage für spätere Projekte zur Optimierung des Problems der „Letzten Meile“ zu erreichen. Um verschiedene Lösungsansätze wie:
* technische Lösungen (z. B. Drohnen oder Mini-Roboter)
* digitale Lösungen (z. B. App-gesteuerte Zeitfensterzustellung) oder
* organisatorische Lösungen (z.B. Crowd Delivery oder lokale Zustelldienstleister)
hinsichtlich Kundenanforderungen und Wirtschaftlichkeit bewerten zu können, ist eine solche Datenbasis erforderlich.

Das Projekt wollte durch die Erfassung von Kundenanforderungen und Zustelldaten in repräsentativ ausgewählten Zustellbereichen und deren wissenschaftliche Aufbereitung diese Grundlage schaffen.
Weiterführendes Ziel des Projekts war es, mit den erzielten Ergebnissen weitere Projekte zur Optimierung der „Letzten Meile“ zu initiieren. Es sollten Lösungsansätze entwickelt, anhand der ermittelten Daten bewertet und - wenn möglich - pilothaft umgesetzt werden.

Projektlaufzeit

01.06.2018 - 30.11.2018

Projektleitung

Mittelgeber

Würth | Löffelhardt | Tchibo | Bonprix

Kooperationspartner

Würth

Löffelhardt

Tchibo

Bonprix