Verzahnte Orientierungsangebote zur beruflichen und akademischen Ausbildung (VerOnika)

Forschungsprojekt

Wissenschaftliches Verbundvorhaben zur Entwicklung und Erprobung von Orientierungsangeboten an der Schnittstelle berufliche und akademische Ausbildung.

Zielgruppe waren junge Menschen mit Hochschulzugangsberechtigung, die in ihrer Entscheidungsfindung für den für sie passenden Bildungsweg unterstützt werden sollen.

Das Orientierungsangebot der HTW - O ja wird in Kooperation mit der Handwerkskammer Berlin entwickelt und durchgeführt.

Die beteiligten Verbundpartner entwickelten eigene regionale Angebote, die sich an gemeinsamen Qualitätsstandards orientieren.

Das Verbundvorhaben wurde wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Die Ergebnisse sollen im Rahmen einer Konferenz und in einer Publikation veröffentlicht werden.

Projektlaufzeit

18.11.2019 - 31.12.2022

Projektleitung

Projektmitarbeiter_innen

Mittelgeber

BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung

Kooperationspartner

Handwerkskammer Berlin

HS Darmstadt

HS Karlsruhe/IHK

FernUniversität Hagen

Förderprogramme

Initiative Bildungsketten

Homepage

https://www.htw-berlin.de/studium/o-ja-orientierungsjahr-ausbildung-studium/