Schnellwechselfähiges Batteriesystem zur Umrüstung von Nutzkraftfahrzeugen (Kleintransporter) (PowerSwap)

Forschungsprojekt

Fokus bildete die Elektromobilität. Ziel war es, Nutzfahrzeuge mit einem Aufnahmerahmen auszustatten, in den das Batterie-Pack eingeführt und verriegelt werden kann.

Dementsprechend waren die Sicherheitsanforderungen an Batteriesysteme im automobilen Kontext umzusetzen. Der Ansatz bestand darin, die Fahrzeugbatterie konstruktiv so auszulegen, dass die gesamte Energieversorgung durch moderne Batteriezellen, die in einem Batterie-Pack zusammengefasst werden, gewährleistet wird, sowie in einer fahrzeugunabhängigen Kühlung.

Technische Herausforderungen resultierten hier aus der Sicherstellung der mechanischen, elektrischen und kommunikationstechnischen Schnittstellen zwischen dem Fahrzeug und der Batterie.

Die Entwicklung eines intelligenten und modular aufgebauten Batteriemanagementsystems (BMS) war ebenso herausfordernd. Das BMS wird für ein konstantes Energieniveau sorgen, indem mittels passiver Zellsymmetrierung unterschiedliche Ladezustände in allen Batteriezellen untereinander ausgeglichen werden.

Mit der Entwicklung sind überdurchschnittliche Kommerzialisierungsperspektiven verbunden, die auch aus dem politischen Willen zum Ausbau der Elektromobilität abgeleitet werden können.

Projektlaufzeit

01.07.2020 - 31.12.2022

Projektleitung

Projektmitarbeiter_innen

Mittelgeber

VDI/VDE Innovation + Technik GmbH

Kooperationspartner

HJS Emission Technology GmbH & Co. KG

Lechmann Engineering GmbH

SKDK GmbH

e.telligent GmbH

Förderprogramme

ZIM-Netzwerkförderung

Homepage

https://www.ekomm.de

Zugehörige Veranstaltungen