Open Data Policy and Data Driven Development Services (OD&3DS)

Forschungsprojekt

Das vom IFAF Berlin geförderte Projekt hat sich mit der rechtlichen Fragestellung der Datenbeschaffung, Datenbereitstellung und Datenlizenzierung im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit am Beispiel eines Projekts der GIZ in Nigeria beschäftigt.

Ziel war es, einen Überblick über die rechtlichen Bedingungen der Entwicklungszusammenarbeit im digitalen Zeitalter zu schaffen. Das Vorhaben diente dem Ziel, die rechtlichen Rahmenbedingungen der digitalen Entwicklungszusammenarbeit (Data Driven Development Services) zu ermitteln und darauf abzugleichen, ob die bestehenden teils sehr alten Rechtsgrundlagen (beispielsweise völkerrechtliche Abkommen aus den 1960er Jahren) die aktuelle und zukünftige Zusammenarbeit noch tragen und gegebenenfalls welcher Reformbedarf besteht.

Weiter sollte das Vorhaben die Ergebnisse der datenbasierten Projekte danach analysieren, ob sie Sonderrechtsschutzfähig sind oder sein könnten (zum Beispiel als urheberrechtlich geschützte Datenbank). Daraus ergibt sich die Frage, welche Veröffentlichungspflichten (zum Beispiel Open Data-Verpflichtungen) und welche Restriktionen auf die Ergebnisse anwendbar sind und welche rechtlichen Rahmenbedingungen eines Open Database Licensing denkbar sind.

Projektlaufzeit

01.04.2021 - 15.12.2021

Projektleitung

Mittelgeber

IFAF - Institut für angewandte Forschung Berlin e. V.

Kooperationspartner

  • Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
  • Integration Environment & Energy GmbH
  • Reiner Lemoine Institut gGmbH

Förderprogramme

IFAF EXPLORATIV Förderlinie

Homepage

https://www.ifaf-berlin.de/projekte/od3ds/