Ermittlung der realen Flächennutzung an der HTW

Forschungsprojekt

Nach Aussagen der Fachbereiche gibt es einen eklatanten Flächenmangel an der HTW Berlin. Aber stimmt das wirklich?

In Zusammenarbeit mit Prof. Thomas Schwotzer (FB 4) und der Firma DILAX wurden Sensoren datenschutzkonform an Seminar- und Lehrräume im 2. Obergeschoss des Gebäudes C am Standort Wilhelminenhof angebracht und ausgewertet.

Folgende Fragen sollten unter anderem durch die Messung der Anzahl der Personen, die den Raum nutzen und die Länge der Nutzung geklärt werden:

  • Sind die vorhandenen Seminar- und Lehrräume für ihre Nutzung überdimensioniert?
  • Kann ein Raum geteilt werden, wenn ihn langfristig weniger Personen nutzen, der Bedarf also nicht gegeben ist? Damit würde sich das Raumangebot vergrößern.
  • Ist die Buchungsplattform LSF für eine effiziente Flächennutzung überhaupt geeignet?

Projektlaufzeit

01.10.2021 - 31.01.2023

Projektleitung

Mittelgeber

HTW Berlin ATD

Kooperationspartner

DILAX Intelcom GmbH