Emissionsberechnung TeDamm (Emmission TeDamm)

Forschungsprojekt

Im Rahmen des laufenden BMVI-Forschungsprojekts „Micro-Hub Te-Damm“ sind die eingesparten CO2-Emissionen zu berechnen, die aufgrund der Verlagerung von Transporten mit Dieselfahrzeugen auf Transport mit alternativen Antrieben (elektrogetriebene Fahrzeuge, Lastenfahrräder) erreicht wurden.

Die Berechnung umfasst die CO2-Emissionen im heutigen Setting, kann jedoch für weitere Akteure, die im Laufe des Projekts hinzukommen, mit der zur Verfügung gestellten Methode beliebig wiederholt werden.

Somit können Emissionen mit der genutzten Methode während der gesamten Projektlaufzeit beliebig häufig durch den Auftraggeber berechnet werden. Über CO2-Emissionen hinaus können auch Ableitungen auf weitere Emissionsarten möglich sein (zum Beispiel NOx) - sofern die bereitgestellte Datenbasis dies zulässt.

Projektlaufzeit

01.12.2021 - 31.03.2022

Projektleitung

Mittelgeber

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin

Förderprogramme

Auftrag