BaSys4Transfer – Transformation von Unternehmensprozessen, Fertigung und IT-Systeme zur Industrie 4.0 (BaSys4Transfer)

Forschungsprojekt

Das Projekt baut auf den Arbeiten und Ergebnissen der Förderprojekte BaSys 4.0, BaSys 4.2, BaSys überProd und zahlreichen BaSys Satellitenprojekten auf. In diesen Projekten wurde und wird mit Eclipse BaSyx eine offene (Open-Source) Industrie 4.0 Middleware entwickelt, die mittlerweile in verschiedenen Anwendungskontexten eingesetzt wird.

Das Ziel des Projektes ist es, die noch bestehenden Hürden bei der Digitalisierung und Flexibilisierung von Anlagen und Fertigungsprozessen in der Industrie zu identifizieren und diese mit Hilfe der Eclipse BaSyx Middleware zu senken, sodass sowohl Großunternehmen als auch KMU noch stärker von den Möglichkeiten von BaSyx profitieren.

Projektlaufzeit

01.10.2022 - 30.09.2025

Projektleitung

Projektmitarbeiter_innen

Mittelgeber

Bund BMBF

Zugehörige Publikationen