Darstellung der Entsorgungssituation krankenhausspezifischer Abfälle auf regionaler Ebene (Greenpak)

Forschungsprojekt

Zielstellung des Projektes war die Erlangung einer Datenbasis über Aufkommen und Entsorgungsstrategien von Krankenhausabfällen. Dies geschah auf der Basis eines an der FHTW Berlin entwickelten Fragebogens, der an regionale Krankenhäuser mit mehr als 500 Planbetten sowie an Entsorger verschickt wurde. Die Daten dienten als Grundlage für die Entwicklung einer technischen Lösung für die innerbetriebliche Vorbehandlung des Mülls.

Hintergrund des Projekts ist die Tatsache, dass die derzeit etablierten Entsorgungsstrategien für Abfälle aus Krankenhäusern noch verschiedene Optimierungsmöglichkeiten bergen. Ein großes ökonomisches und ökologisches Potential wird insbesondere in der getrennten Erfassung von Abfällen zur Verwertung und Abfällen zur Beseitigung gesehen.

Projektlaufzeit

01.09.2004 - 31.01.2005

Projektleitung

Kooperationspartner

ETLog - EnviroTech + Logistics GmbH