Macroeconomic Policy Studies (MPS)

Weiterbildung

In der gemeinsam von FHTW Berlin und FHW Berlin durchgeführten viermonatigen Weiterbildung Macroeconomic Policy Studies wurden chinesische und andere asiatische Fach- und Führungskräfte in Makroökonomie und Geldpolitik weitergebildet. Der größte Teil der Teilnehmenden waren Mitarbeitende der chinesischen Zentralbank "People’s Bank of China", andere Teilnehmende kamen von chinesischen Universitäten, von der Staatsbank Vietnam sowie von Banken der Mongolei.

Das Projekt wurde seit 2000 in jedem Semester durchgeführt, und zwar im Auftrag der InWEnt GmbH, die wiederum im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) handelt, sowie der Zentralbank der Volksrepublik China.

Die Kurse, die in englischer Sprache stattfanden, behandelten Makroökonomie, internationale Wirtschaftsbeziehungen, Zentralbank-Geldpolitik, Finanzierung und Entwicklung, Kapitalmärkte, Bankenaufsicht und das europäische Bankensystem. Hinzu kamen Exkursionen zu öffentlichen Institutionen und Unternehmen.

Projektlaufzeit

01.10.2000 - 31.07.2009

Projektleitung

Mittelgeber

InWEnt GmbH

Kooperationspartner

InWEnt GmbH

Fachhochschule für Wirtschaft Berlin

People's Bank of China