Existenzgründungsförderung für Studierende und Absolventen (start-up Kompetenzzentrum)

Weiterbildung

Die Unterstützung potentieller Gründer aus Hochschulen verfolgte das Ziel, den latenten Wunsch nach Selbstständigkeit, der laut Studien und Umfragen bei vielen Studierenden vorhanden ist, zu fördern und die Studierenden frühzeitig mit dem notwendigen Wissen für eine Unternehmensgründung auszustatten. Berücksichtigung fanden dabei vor allem nicht-ökonomische Studiengänge.

Studierende wurden durch verschiedene Maßnahmen motiviert und in ihrer Absicht bestärkt, ein Unternehmen zu gründen. Darüber hinaus wurden Informations- und Bildungsangebote sowie Beratungsleistungen unterbreitet mit dem Ziel, die Befähigung von Studierenden und Hochschulabsolventen auszubauen, als Unternehmerin oder Unternehmer in das Berufsleben einzutreten oder Führungsverantwortung in einem Kleinbetrieb zu übernehmen.
Das Projekt wurde vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft ausgezeichnet und finanziell gefördert.

Projektlaufzeit

01.09.2004 - 01.10.2008

Projektleitung

Projektmitarbeiter_innen

Mittelgeber

Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur

Förderprogramme

Europäischer Sozialfonds (ESF)