Weiterentwicklung des Career Service (Career Service)

Weiterbildung

Die Weiterentwicklung des Career Service der FHTW Berlin zielte auf die Verbesserung der Startchancen der FHTW-Absolventen und -Absolventinnen auf dem Arbeitsmarkt. Hierzu wurden Kontakte aus der ersten Förderphase zu Kooperationen ausgebaut und mit den Studiengängen verknüpft. Parallel wurden praktisches Networking- und Bewerbungs-Know-how durch Unternehmensvertreter vermittelt.

Darüber hinaus wurden FHTW-Studierende früher und zielgerichteter für Anforderungen des Arbeitsmarkts sensibilisiert. Dies geschah beispielsweise durch die Förderung von Auslandspraktika, die von Unternehmen häufig als Qualifikation vorausgesetzt wird. Ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt war es auch, die in der ersten Förderphase erfolgreich erprobten Säulen der Career Service-Arbeit (persönliche Beratung, Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, Erschließen von Kontakten zur Wirtschaft) mit den Studiengängen zu vernetzen und die Inhalte in die Studiengänge zu integrieren.

Projektlaufzeit

01.01.2005 - 31.12.2006

Projektleitung

Projektmitarbeiter_innen

Mittelgeber

Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur

Förderprogramme

Europäischer Sozialfonds (ESF)