Strategiegerechte Budgetierung und Mittelfristplanung (Bankplanung)

Forschungsprojekt

Im Rahmen des Projektes wurde untersucht, ob und inwieweit kleine und mittlere Kreditinstitute die theoretischen Anforderungen an eine strategiegerechte Gestaltung ihrer quantitativen Planung (Mittelfristplanung) in der Praxis umsetzen.
Dafür wurden die konzeptionellen Anforderungen aus der Literatur zusammengestellt und bezüglich ihrer Übertragbarkeit auf kleine und mittlere Kreditinstitute geprüft. Strukturierte Interviews mit Führungskräften von mittelständischen Banken sowie diverse Fallstudien in der Literatur ergaben im Praxisteil des Projektes ein Bild davon, ob und inwieweit die angesprochene mittelständische Bankengruppe strategiegerechte Planung und Budgetierung betreibt und wo gegebenfalls Defizite zu beobachten sind. Der Anwendung der Balanced Scorecard wurde dabei ein angemessener Raum eingeräumt.

Projektlaufzeit

01.04.2005 - 30.09.2005

Projektleitung