Design Management für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) (Design Management)

Forschungsprojekt

Projektleitung des gemeinsam mit dem Projektpartner IDZ initiierten Informations- und Beratungsprogrammes für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Berlin zur Qualifizierung der Unternehmen für nationale und internationale Märkte. Gegenstand des Vorhabens war die Förderung der Netzwerkbildung zwischen Praxis und Wissenschaft und die Stärkung des Wissenstransfers in der Region sowie die wissenschaftliche Begleitung des Prozesses zur Qualitätskontrolle.

Das Projekt beinhaltete Foren und Workshops zur Schulung der beteiligten KMU, Veranstaltungen zu aktuellen Tendenzen im Bereich Design und ein Beraterprogramm für unternehmensspezifische Design-Fragestellungen. Begleitet wurde das Projekt durch eine dreibändige Publikation.

Projektlaufzeit

01.01.2006 - 30.11.2007

Projektleitung

Projektmitarbeiter_innen

Mittelgeber

Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen

Kooperationspartner

Internationales Designzentrum Berlin (IDZ)

Förderprogramme

Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)