Vermarktung von Strom aus Windenergieanlagen über die Leipziger Strombörse (Windstromvermarktung)

Forschungsprojekt

Im Rahmen des Vorhabens wurde die Direktvermarktung von Windstrom an der Leipziger Strombörse untersucht. Hierzu wurden einen Tag im Voraus stundengenaue Prognosen für die Windstromeinspeisung in unterschiedlichen Windparks in der Regelzone von Vattenfall erstellt. Diese Prognosen wurden mit den tatsächlichen Stromproduktionen im Nachhinein verglichen. Durch diesen Datenabgleich konnte das wirtschaftliche Potenzial der Direktvermarktung bewertet werden.

Durch den milden Winter 2006/ 2007 mit entsprechend niedrigen Preisen für den Stromhandel in Leipzig war der Mehrerlös durch eine Direktvermarktung im Vergleich zur Einspeisevergütung nach dem "Erneuerbare-Energien-Gesetz" (EEG) gering. Das Potenzial wurde daher mit Vergleichsdaten aus dem Vorjahr bewertet. Dies führte zu attraktiven Mehrerlösen im Vergleich zur EEG-Vergütung.

Projektlaufzeit

01.07.2006 - 30.09.2007

Projektleitung

Mittelgeber

Vattenfall Europe Berlin AG & Co. KG

Kooperationspartner

Ecofys

Natenco GmbHEnertrag AG