Image Compositing als Methode der Filmrestaurierung

Forschungsprojekt

Ziel des Forschungsvorhabens war die Demonstration der Möglichkeit zur Nutzung vorhandener handelsüblicher Werkzeuge der digitalen Postproduktion für Restaurierungsmaßnahmen an historischen Filmen.

Testfall war der nur beschädigt überlieferte Klassiker des deutschen Stummfilms "Die Büchse der Pandora" (1929), an dem Verfahren für eine Restaurierung erprobt wurden, welche bisher mit analogen Methoden gescheitert ist. Die Versuche verliefen so vielversprechend, dass die Restaurierung nach Ablauf des Forschungsprojekts in Auftrag gegeben werden konnte.

Projektlaufzeit

01.04.2007 - 30.09.2007

Projektleitung

Mittelgeber

Hugh Hefner, Big Sound

Kooperationspartner

George Eastman House

Rochester

Cinematheque Francaise, Paris

Cineteca BolognaNarodni Filmovy Archiv, PragBig Sound LLC, San Francisco