Anti-Korruptionsmaßnahmen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

Forschungsprojekt

Das Projekt beschäftigte sich mit der Suche nach effektiven Maßnahmen zur Korruptionsbekämpfung, insbesondere für mittelständische, international tätige Unternehmen. Die Recherche wurde bei einem einjährigen Forschungsaufenthalt in den USA zunächst schwerpunktmäßig zu den Themen Effektivität von Anti-Korruptionsmaßnahmen sowie Anti-Korruptionsmaßnahmen von KMU betrieben.

Überraschend war die Erkenntnis, dass es in den USA noch keine einzige veröffentlichte empirische Untersuchung zum Thema der Effektivität einzelner Anti-Korruptionsmaßnahmen gibt. Erst mit dem Sarbanes-Oxley Act von 2002, einem Gesetz, das die Prüfungs- und Publikationspflichten von Unternehmen in den USA drastisch verschärfte und das verschiedene Tools zur Korruptionsbekämpfung bietet, wurde das Thema einer breiteren Öffentlichkeit bekannt und rückte auch in den Fokus der Wissenschaft. Ein Teil der Forschungsarbeit war der Systematisierung der verschiedenen Anti-Korruptionsinstrumente gewidmet, die Unternehmen zur Verfügung stehen. Die Instrumente wurden auf ihre Tauglichkeit zum Einsatz durch KMU hin überprüft und bewertet.

Projektlaufzeit

01.10.2006 - 30.09.2007

Projektleitung

  • Prof. Dr. Andrea Rumler (Projektleitung)

Kooperationspartner

  • Transparency International