Career Center

Weiterbildung

Im Fokus des Projektes standen die berufliche Beratung, Orientierung, Information sowie berufsvorbereitende und orientierende Angebote zur Zusatzqualifikation von Absolventen, außerdem die Vermittlung von Fähigkeiten im Kontaktmanagement Hochschule und Arbeitswelt. Die zusätzlichen Weiterbildungsangebote dienten der Verbesserung von Schlüsselqualifikationen, die nur in geringem Maße innerhalb des Studiums vermittelt werden. Das Projekt wurde als Best-Practice-Projekt ausgezeichnet und wird fortgesetzt.

Zu den Aufgaben des Career Centers gehören die Betreuung des Job-Portals der Berliner Hochschulen, eine allgemeine Kontaktpflege, die Herausgabe von Absolventenprofilen, die Kooperation mit Arbeitsvermittlern sowie Beratung und Qualifikation. Über die konzeptionelle Planung und Umsetzung der Zielstellungen hinaus wurden Trainingsmodule entwickelt und angeboten.

Projektlaufzeit

01.10.2001 - 31.12.2004

Projektleitung

Projektmitarbeiter_innen

Mittelgeber

Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur (SenWFK)

Förderprogramme

Europäischer Sozialfonds (ESF)