Erprobung eines Leistungspunktesystems - Verbundkoordinierung Modellversuch (Leistungspunktesystem)

Forschungsprojekt

Gegenstand des Projektes war die Koordinierung der Einführung eines Leistungspunktesystems für den Transfer und die Akkumulation von Studienleistungen an acht Fachhochschulen aus fünf Bundesländern. Dabei wurde eine hochschulübergreifend abgestimmte Vorgehensweise erreicht, die zu einer gewissen gemeinsamen Standardisierung führte, so dass die an den beteiligten Hochschulen eingeführten Systeme miteinander kompatibel sind. Die Ergebnisse und Empfehlungen wurden als Online-Veröffentlichung im Januar 2005 zur Verfügung gestellt.

Projektlaufzeit

01.10.2001 - 30.09.2004

Projektleitung

Mittelgeber

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur (SenWFK)

Förderprogramme

Projekt "Leistungspunktesystem" der Bund-Länder-Kommission (BLK)