Untersuchung und Bewertung des fertigungstechnischen Verhaltens von Verbundwerkstoffen/ Composite (CFK)

Forschungsprojekt

Untersucht wurden fertigungstechnische Eigenschaften von Verbundwerkstoffen aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (kurz CFK-Composite). Dazu gehören Möglichkeiten der Oberflächenvorbehandlung mittels spezieller Reinigungsverfahren und -medien, das thermische Verhalten, die mechanische Festigkeit sowie der Gewebezustand nach dem Laserschneiden.
Im Forschungsprojekt wurden Bewertungskriterien verifiziert und Methoden sowie erste praktische Ergebnisse verglichen. Die Untersuchungen dienten als Grundlage zur Erstellung eines Ausbildungskonzeptes für die theoretische und praktische Schulung auf dem Gebiet der Verarbeitung von Compositen.

Projektlaufzeit

01.04.2006 - 31.12.2006

Projektleitung

Kooperationspartner

Ikarus Solutions Hamburg