Vergütungsstudie: Führungskräfte in Stiftungen (Vergütungsstudie)

Forschungsprojekt

Im Rahmen einer schriftlichen Umfrage wurden ausgewählte Aspekte der Vergütung haupt- und ehrenamtlicher Vorstände und Geschäftsführungen deutscher Stiftungen erhoben.

Schwerpunkte der Studie waren:
* Vergütungspolitik,
* Höhe und Struktur von Vergütungen,
* personen-, positions-, leistungs- und stiftungsbezogene Determinanten der Vergütungsstruktur,
* vergütungsbezogene Einstellungen (Arbeits- und Vergütungszufriedenheit, Transparenz).

Ziel der Studie war es, marktübliche Vergütungsstrukturen zu dokumentieren und damit sowohl Stiftungen, Arbeitgebern als auch Führungskräften im Stiftungswesen eine Orientierungshilfe zu geben.


Projektlaufzeit

01.11.2006 - 30.09.2007

Projektleitung

Mittelgeber

Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK) an der FHTW Berlin

Kooperationspartner

Institut für Stiftungsberatung, Berlin

Förderprogramme

Programm zur Förderung der Chancengleichheit von Frauen in Forschung und Lehre (Frauen- und Geschlechterforschung)