HIT - Hochleistungsgewindefertigung in Titanlegierungen (HBW)

Forschungsprojekt

Ziel des Forschungsprojektes war die Entwicklung und der Einsatz von speziellen Werkzeugen zur Innengewindefertigung in hochfeste Titanlegierungen unter besonderer Berücksichtigung der Werkzeugoberfläche. Die Werkzeuge wurden für spezielle Anwendungen im Bereich der Luft- und Raumfahrttechnik, der Medizintechnik aber auch des allgemeinen Maschinenbaus bzw. der Feinwerktechnik entwickelt.
Die Spezialwerkzeuge schlossen eine Lücke im wirtschaftlichen Bearbeiten hochfester Titanlegierungen. Die Ergebnisse wurden durch eine wissenschaftliche Dokumentation untermauert.

Das Forschungsvorhaben war Bestandteil des Qualifizierungsprojektes "Hochschulbasierte Weiterbildung für Betriebe an der HTW Berlin" (HBW) und wurde dank einer Förderung durch die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) möglich. Weitere Informationen unter:
www.berlin.de/esf
www.htw-berlin.de/forschung/transfer-mit-unternehmen/hbw/

Projektlaufzeit

20.06.2013 - 31.07.2015

Projektleitung

Projektmitarbeiter_innen

  • M.Sc. Paul Tischkau (Projektmitarbeiter_in)

Mittelgeber

Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung Berlin

Kooperationspartner

Christian Dunkel GmbH Werkzeugbau, Ostendstraße 1-5, 12459 Berlin

Dr.-Ing. Rainer Heyer Werkzeugtechnik GmbH, Barbara-McClintock-Str. 11, 12489 Berlin

Förderprogramme

Europäischer Sozialfonds (ESF)