Prof. Dr. Camille Logeay

Portrait von Prof. Dr. Camille Logeay
 +49 30 5019-2351
Camille.Logeay@HTW-Berlin.de
Campus Treskowallee
TA Gebäude C, 738
Treskowallee 8
10318 Berlin

Lehr- und Forschungsgebiet

Volkwirtschaftslehre insbesondere quantitative Methoden

Schwerpunkte

Grundzüge der Volkwirtschaftslehre, Arbeitsmarkt, Sozialpolitik, Ökonometrie

Forschungsaktivitäten

Werdegang

Berufserfahrung: Seit dem Wintersemester 2010 bin ich Professorin an der HTW und lehre Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie. Davor hatte ich verschiedene Positionen inne, darunter als wissenschaftliche Referentin am Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Jahr 2009, Abteilungsleiterin am Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung der Hans-Böckler-Stiftung in Düsseldorf von 2005 bis 2010 sowie als wissenschaftliche Referentin am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin von 2000 bis 2005. Meine beruflichen und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Arbeitsmarkt- und Rentenpolitik aus makroökonomischer Perspektive, Konjunkturprognose und makroökonometrische Modelle.

Ausbildung: Ich habe meine Promotion im Jahr 2006 an der Technischen Universität Berlin unter der Betreuung von Prof. Dr. Kromphardt erfolgreich abgeschlossen. In meiner Dissertation beschäftigte ich mich mit NAIRU und Potenzialschätzungen. Zuvor absolvierte ich ein Doppel-Diplom-Programm von 1996 bis 1999, bei dem ich einen Abschluss als Diplom-Volkswirtin an der Humboldt-Universität zu Berlin (HUB) und den Abschluss als dipl. de statisticienne-économiste an der ENSAE (jetzt Paris Tech) erwarb. Mein hochschulischer Werdegang umfasste außerdem die Hypo- und Khâgne S von 1994 bis 1999 und starte nach einem Baccalauréat C in Frankreich (1994).

Sprechzeiten

SoSe24: Tuesdays 14h00-15h00 (zoom or presence: ask for an appointment). During bahn-strikes only online.
During semester break: on demand (email/zoom).

Funktion und Organisationseinheit

  • Betriebswirtschaftslehre (B)
    Hochschullehrer_in
  • Wirtschaft und Politik (B)
    Hochschullehrer_in, Praktikumsbeauftragte_r
  • International and Development Economics (M)
    Hochschullehrer_in, Auswahlkommission - Vorsitzende_r, Prüfungsausschuss - Vorsitzende_r
  • Fachbereich 3: Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
    Hochschullehrer_in