Virtueller Austausch in internationaler Lehre

Die HTW Berlin unterstützt Lehrende und Studierende beim Vorhaben, virtuelle Austausch- und Lehrprojekte mit internationalen Partnerinstitutionen durchzuführen. "Virtual Exchange" ist dabei der Sammelbegriff für verschiedene Formate, wie  z. B. Virtual Global Classroom, Collaborative Online International Learning (COIL) und Blended Intensive Programmes (BIP), bei denen internationale Studierende in virtuellen Räumen und mit digitalen Werkzeugen gemeinsam eine Aufgabenstellung bearbeiten.

Ziele von Virtual Exchange

• Auf- und Ausbau von digitalen Lehr- und Lernformaten sowie internationalen Netzwerken

• Verbesserung der Teilhabe nicht-mobiler Studierender an internationalem Austausch und interkulturelle Sensibilisierung aller Beteiligten

• Weiterentwicklung von digitalen und methodischen Kompetenzen in der Online-Lehre im internationalen Kontext