Double & Joint Degrees

Neben den vielfältigen Möglichkeiten eines Auslandsstudiums an einer der ca. 150 Partnerhochschulen der HTW Berlin besteht für Studierende bestimmter Fachrichtungen auch die Möglichkeit, einen Doppelabschluss zu erlangen.

Was sind Doppel- oder Mehrfach-Abschlussprogramme?

Bei einem Double Degree oder Doppel­abschluss­programm erhalten die Absolvent_innen, wie der Name schon sagt, zwei Abschlüsse. Einen von der HTW Berlin und einen von der Partner­universität.

Eine noch engere Form der Kooperation mit ausländischen Hochschulen ist ein Joint Degree. Hier wird das Studienprogramm von zwei oder auch mehreren Hochschulen gemeinsam konzipiert und angeboten. Die Curricula sind eng aufeinander abgestimmt und die Absolvent_innen erhalten einen gemeinsamen Abschluss der beteiligten Hochschulen. 

China - Chinesisch-Deutsche Hochschule für Angewandte Wissenschaften (Tongji Universität)
Europa - European Master in Dynamics of Renewables-based Power Systems (DREAM)
Finnland - Metropolia University of Applied Sciences
Frankreich - Burgundy School of Business Dijon
Kanada - British Columbia Institute of Technology
Neuseeland - Otago Polytechnic
Spanien - University of Zaragoza