Bewerbung mit ausländischen Zeugnissen

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Wann bewerben Sie sich über uni-assist?

Sie bewerben sich über uni-assist, wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung bzw. Ihren ersten akademischen Abschluss im Ausland erworben haben.

Dies gilt auch dann, wenn Sie

  • die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen oder
  • bereits an einer anderen deutschen Hochschule in einem Bachelor- oder Master-Studiengang immatrikuliert sind oder waren und an die HTW Berlin wechseln möchten.

uni-assist prüft, ob Ihre ausländischen Zeugnisse den Maßgaben der Kultusministerkonferenz (ZaB) entsprechen und für eine Hochschulzulassung in Deutschland grundsätzlich ausreichen und rechnet die ausländischen Noten auf das deutsche Notensystem um. Alle Bewerbungen, die den allgemeinen Zugangsvoraussetzungen entsprechen, werden elektronisch an die Hochschulen zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet. Die Bewerbung über uni-assist ist für Sie kostenpflichtig.

Wann bewerben Sie sich nicht über uni-assist?

Sie bewerben sich nicht über uni-assist, sondern direkt bei der HTW Berlin, wenn Sie

Bewerbungsfristen

Bewerbungsfristen für Bachelor-Studiengänge:

  • 01. April bis 15. Juli für das Wintersemester
  • 01. Oktober bis 15. Januar für das Sommersemester

Bewerbungsfristen für Master-Studiengänge:

  • 1. April bis 15. Juni für das Wintersemester
  • 1. Oktober bis 15. Dezember für das Sommersemester

uni-assist bearbeitet die Anträge in der Reihenfolge, in der sie per Post eingehen. Für die Bearbeitung benötigt uni-assist i.d.R. vier bis sechs Wochen nach Eingang der Zahlung sowie der Bewerbungsunterlagen.

Bewerbungsfrist International Development Economics

  • Für den Studiengang International and Development Econonomics endet die Bewerbungsfrist für die Einschreibung zum Sommersemester am 30. September. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung direkt an die HTW Berlin.

Bewerbungsfristen Berufsbegleitende Master-Studiengänge und Weiterbildende Master-Studiengänge

  • Informationen zu Bewerbungsfristen finden Sie jeweils auf der Website des Studiengangs, für den Sie sich bewerben möchten

Bewerbungsunterlagen

  • Stellen Sie Ihre Unterlagen rechtzeitig, mindestens zwei Monate vor Ende der Bewerbungsfrist, zusammen. Je früher Sie die Unterlagen einsenden, desto mehr Zeit haben Sie, wenn Sie Unterlagen nachreichen müssen. Zu den Unterlagen gehören
    • Dokumente, mit denen Sie Ihren Bildungsweg vom Sekundarschul-Abschluss bis zu Ihrem gegenwärtigen Ausbildungsstand nachweisen,
    • Sprachnachweise,
    • sonstige Bewerbungsunterlagen (z.B. Lebenslauf, Passkopie, Motivationsschreiben).
  • Alle notwendigen Dokumente senden Sie in amtlich beglaubigter Form (mit Beglaubigungsstempel und Unterschrift der beglaubigenden Person) ein. Was Sie über amtliche Beglaubigungen wissen sollten, können Sie bei uni-assist nachlesen.
  • Alle Bewerbungsunterlagen müssen in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden. Dokumente in anderen Fremdsprachen müssen Sie mit beglaubigten deutschen oder englischen Übersetzungen einreichen, andernfalls werden sie nicht akzeptiert. Vereidigte Übersetzer in Deutschland listet der Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer.
  • Wenn Sie sich über uni-assist an mehreren Hochschulen bewerben, können Sie alle Unterlagen zusammen in einem Briefumschlag an uni-assist schicken. Achten Sie beim Versand unbedingt auf das richtige Porto. Bitte legen Sie kein Rückporto bei, da uni-assist die Unterlagen nicht zurückschickt.
    Die Postadresse von uni-assist lautet:
    HTW Berlin
    c/o uni-assist e.V.
    D-11507 Berlin

Online-Bewerbung ausfüllen

  • Für alle Bachelor-Studiengänge müssen Sie sich zuvor auf Hochschulstart.de registrieren:
  • Mit Ihren Benutzerdaten (BID und BAN), die Sie nach der Registrierung bei Hochschulstart.de erhalten, bewerben Sie sich über uni-assist. Registrieren Sie sich dazu im Online-Portal von uni-assist.
  • Für alle Master-Studiengänge registrieren Sie sich bitte gleich über uni-assist. Die Registrierung über Hochschulstart.de entfällt.

Die Online-Bewerbung ist für Sie verpflichtend. Hier können Sie: 

  • die Antragsformulare anlegen, ausfüllen und elektronisch an uni-assist übermitteln,
  • die persönlichen Daten für das Antragsformular dauerhaft speichern,
  • die Studiengänge direkt auswählen,
  • Prioritäten eingeben und ändern,
  • Dokumente elektronisch übermitteln und vorab überprüfen lassen,
  • den aktuellen Bearbeitungsstand einsehen und
  • Kontakt mit uni-assist aufnehmen.

Wichtig ist, dass Sie Ihren fertigen Antrag ausdrucken und elektronisch an uni-assist übermitteln. Setzen Sie das Häkchen und klicken anschließend auf "Elektronisch abschicken", um Ihren Antrag online einzureichen. Zusätzlich zur Online-Bewerbung reichen Sie bitte einen Papier-Antrag mit Ihrer persönlichen Unterschrift ein. Schicken Sie ihn mit Ihren übrigen Bewerbungsunterlagen an uni-assist.

Kosten

Vergessen Sie nicht die Bearbeitungskosten spätestens bis zur Bewerbungsfrist an uni-assist zu überweisen. Anderenfalls kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden.

Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid

Die Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheide aus den Hauptzulassungsverfahren werden ca. fünf Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist von der HTW Berlin zur Verfügung gestellt.