Studienplatz annehmen

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Zulassungsbescheid

Um den Studienplatz anzunehmen, ist innerhalb der im Zulassungsbescheid genannten Frist

  • die Onlineimmatrikulation im Bewerberportal zu durchlaufen,
  • der Antrag auf Immatrikulation bzw. die Annahmeerklärung unterschrieben im Original per Post zu senden (eine gescannte Kopie reicht nicht aus) und
  • der Semesterbeitrag auf das angegebene Konto zu überweisen.

Unterlagen zur Immatrikulation

Im Antrag auf Immatrikulation bzw. in der Annahmeerklärung sind die Unterlagen aufgelistet, die zur Immatrikulation vollständig einzureichen sind. Es ist hierbei unerheblich, ob Sie bereits in einem anderen Studiengang an der HTW Berlin immatrikuliert sind.

  • Als generelle Frist gilt der jeweilige Semesterbeginn:
    • 1. April für das Sommersemester,
    • 1. Oktober für das Wintersemester.
  • Einzige Ausnahme: Die Frist bei Abschlusszeugnissen, die bei der Bewerbung für einen Master-Studiengang noch nicht vorlagen, kann sich u.U. verlängern. Sie ist in der Annahmeerklärung vermerkt.

Beachten Sie bitte die Hinweise zum Krankenversicherungsnachweis.

Die Unterlagen können Sie

  • per Post einsenden,
  • persönlich im SSC vorbeibringen,
  • in den Hausbriefkasten vor dem SSC einwerfen (wird täglich geleert).

Es werden nur Unterlagen in Papierform (keinesfalls E-Mail oder Fax) akzeptiert, die fristgerecht bis zur Ausschlussfrist eingetroffen sind — es zählt der Eingangsstempel der HTW Berlin und nicht der Poststempel.

Immatrikulation

Wenn Sie Ihren Antrag auf Immatrikulation bzw. Ihre Annahmeerklärung eingesandt, den Semesterbeitrag gezahlt und die Unterlagen zur Immatrikulation eingereicht haben, werden Sie automatisch an der HTW Berlin immatrikuliert.

HTW StudentCard

Nach erfolgreicher Immatrikulationwerden Ihre Zugangsdaten für Ihren HTW-Account per Email und Ihre

HTW StudentCard per Post zugesandt. Der Postversand der  HTW StudentCard erfolgt so bald alle Unterlagen vollständig vorliegen ab

  • Ende März für das Sommersemester und
  • Ende September für das Wintersemester.

Reichen Sie die Unterlagen zur Immatrikulation erst nach diesen Terminen ein, erhalten Sie einen QR-Code im Campusmanagemnetsystem zur Erstellung einer HTW StudentCard an den Automaten an der HTW Berlin.

Haben Sie in Ihrer Online-Bewerbung eine Postadresse im Ausland angegeben, wird Ihnen die HTW StudentCard nicht zugesandt. Besuchen Sie bitte unserer Studierenden-Service-Center, sobald Sie hier vor Ort sind, um die HTW StudentCard zu erstellen.

Studienplatz antreten

Für alle deutschsprachigen Studiengänge gelten folgende Fristen, zu denen Sie alle immatrikulationsrelevanten Unterlagen eingereicht, Ihre Zugangsdaten für den HTW-Account in Empfang genommen und mit dem Studium begonnen haben sollten:

  • 15. April für das Sommersemester
  • 15. Oktober für das Wintersemester

Für alle englischsprachigen Studiengänge gelten verlängerte Fristen:

  • 30. April für das Sommersemester
  • 30. Oktober für das Wintersemester