Beurlaubung

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Gründe

Sie können sich aus einem wichtigen Grund vom Studium an der HTW Berlin beurlauben lassen, u.a.:

  • Krankheit,
  • Dienste im Sinne des § 12 HO (z.B. BFD, FSJ, JFD),
  • Schwangerschaft, Mutterschutz oder Elternzeit,
  • Verbüßung einer Freiheitsstrafe.

Zeitpunkt und Dauer

Eine Beurlaubung können Sie ab dem zweiten Semester an der HTW Berlin beantragen. Im ersten Semester sind Sie dazu verpflichtet, Ihr Studium tatsächlich anzutreten. Sie können sich nur für ein volles Semester und grundsätzlich für maximal zwei aufeinanderfolgende Semester vom Studium beurlauben lassen. Eine Beurlaubung von mehr als zwei aufeinanderfolgenden Semestern ist nur in Ausnahmefällen möglich. Beurlaubungen von mehr als vier Semestern in Folge sind grundsätzlich nicht zulässig.


Ausnahme: In Anlehnung an das Bundeselterngeldgesetz sowie Elternteilzeitgesetz können jedoch bis zu 6 Semester in Folge gewährt werden.

Bitte beachten: Ihr Studierendenstatus liegt auf Eis

Mit einer Beurlaubung setzen Sie Ihren Studierendenstatus vorübergehend außer Kraft. Bevor Sie ein Urlaubssemester beantragen, bedenken Sie, dass

  • Sie während Ihres Urlaubssemesters keine Studien- und Prüfungsleistungen erbringen dürfen. Es können Ihnen also auch kein Pflichtpraktikum oder keine Studienleistungen während eines Auslandssemesters angerechnet werden.
  • sich Ihre Beurlaubung auf das Kindergeld, BAföG oder auf andere Zuwendungen auswirken kann. Erkundigen Sie sich vorab bei den zuständigen Behörden (Kindergeldkasse, Studentenwerk etc.).
  • Sie für Ihren Nebenjob u.U. den Studierendenstatus brauchen, um sozialversicherungsfrei beschäftigt zu sein. Klären Sie das bitte vorab mit Ihrem Arbeitgeber.
  • Urlaubssemester als Hochschulsemester, nicht aber als Fachsemester gezählt werden.

Beantragung

Folgende Unterlagen reichen Sie bitte per Email innerhalb der vorgegebenen Fristen beim Studierenden-Service-Center ein:

  • Antrag auf Beurlaubung aus dem LSF
  • Nachweis (z.B. ärztliches Attest) oder schriftliche Begründung.

Das Referat Zulassung und Immatrikulation versendet per Post zeitnah einen Bescheid an Sie.

Rückmeldung nicht vergessen!

Denken Sie an Ihre Rückmeldung  für das Urlaubssemester und das Semester, das auf Ihr Urlaubssemester folgt. Zahlen Sie dafür innerhalb der Rückmeldefrist den Semesterbeitrag ein.