FAQ für Lehrende

Seiteninhalt

Mit welchem Login beziehungsweise Passwort kann ich mich bei LSF anmelden?

Verwenden Sie bitte die Logindaten, die Sie vom HRZ bekommen haben. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der HTW Berlin haben in der Regel einen Account, nebenamtlich Beschäftige können auf Antrag über ihren Fachbereich einen Zugang erhalten. Weitere Infos zum HRZ-Account finden Sie im Webauftritt des Hochschulrechenzentrums.

Was passiert bei der Online-Belegung?

Mit der Online-Belegung werden Plätze für Lehrveranstaltungen vergeben. Studierende geben ihre Belegungswünsche ab, die entsprechend der vorhandenen Kapazitäten mit einem automatischen Vergabeverfahren bearbeitet werden. Während der Belegungsphase können sich alle Beteiligten online über den aktuellen Stand informieren.

Wie werden die Plätze vergeben und wie werde ich dabei einbezogen?

Das Vergabeverfahren wird unter Kursbelegung erklärt. Beachten Sie bitte die Hinweise Ihres Fachbereiches zu organisatorischen Fragen.

Kann die Anzahl der Plätze für meine Veranstaltungen auch noch verändert werden?

Die Anzahl der Plätze ist durch die jeweiligen curricularen Vorgaben, die verfügbare Raumkapazität und die aktuelle Bedarfssituation bestimmt. Unter "Anmeldezahlen" sehen Sie in LSF für jede Lehrveranstaltung, wie viele Studierende maximal zugelassen werden. Falls Sie Fragen zur Änderung von Platzzahlen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachbereich.

In welchem Zusammenhang steht die Belegung mit der Prüfungsanmeldung?

Mit der Belegung steht auch fest, wer sich bei Ihnen zur Prüfung anmelden kann. Alle Studierenden werden darüber informiert, dass die erfolgreiche Belegung einer Lehrveranstaltung eine Voraussetzung zur Prüfungsanmeldung ist.

Kann ich Studierende, die sich bei mir eingeschrieben haben, auch per E-Mail erreichen?

Ja. Sie haben die Möglichkeit, allen Studierenden, die auf einer Online-Belegungsliste stehen, eine Mail zu schicken, ohne dass Sie die Adressen kennen müssen. Das setzt allerdings voraus, dass die Studierenden Ihre E-Mails, die sie unter ihrer HTW-E-Mail-Adresse erhalten, auch abrufen. Sie sollten Ihre Studierenden entsprechend informieren, wenn Sie diese Möglichkeit nutzen möchten.

Kann man über die Mail-Funktion von LSF Attachments verschicken?

Nein, das ist nicht möglich. LSF wird als Campus-Management-System eingesetzt, also zur Organisation der Studienprozesse. Der Lehrbetrieb wird durch eLearning-Plattformen und durch zusätzliche Angebote in den Fachbereichen (z.B. öffentlich freigegebene Verzeichnisse, Webserver) unterstützt. Ihr Fachbereich informiert Sie gern über die verfügbaren Möglichkeiten.