Semesterbeitrag

Seiteninhalt

Semesterbeitrag für das Präsenzstudium ab dem Sommersemester 2017

Einschreibung306,89 €
Rückmeldung
inkl. Säumnisgebühr (19,94 €)
306,89 €
326,83 €
Austauschstudierende von ausländischen Hochschulen (Incomings)256,89€
Studienkolleg306,89 €
Urlaubssemester wegen Mutterschutz245,80 €
Urlaubssemester wegen Krankheit oder auf eigenen Antrag306,89€
Urlaubssemester wegen Auslandspraktikum oder - aufenthalt (ausgenommen Pflichtpraktika und Pflichtauslandssemester)50,00 €
Urlaubssemester wegen Diensten im Sinne von § 12 HO (z.B. BFD, FSJ, FÖJ, JFD)0,00 €

Rückmeldefristen

Der Semesterbeitrag muss innerhalb bestimmter Fristen auf dem Konto der HTW Berlin eingegangen sein:

Sommersemester
  • Rückmeldefrist:
    1. Januar bis 5. Februar
  • Frist mit Säumniszuschlag:
    6. Februar bis 1. März
Wintersemester
  • Rückmeldefrist:
    1. Juni bis 15. Juli
  • Frist mit Säumniszuschlag:
    16. Juli bis 15. August

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor Ende des laufenden Semesters über den Semesterbeitrag und die Rückmeldefristen des kommenden Semesters. Sie erhalten keine gesonderte Zahlungsaufforderung von der HTW Berlin. Falls Sie den Semesterbeitrag nicht innerhalb der regulären Rückmeldefrist zahlen, überweisen Sie den Betrag bitte gleich inklusive des Säumniszuschlags.

Kontoverbindung

Den Semesterbeitrag zahlen Sie per Überweisung auf das folgende Konto ein:

Kontoinhaberin:HTW Berlin
Bank:Postbank Berlin
IBAN:DE51100100100004000108
BIC:PBNKDEFF
Verwendungszweck:Ihre sechsstellige Matrikelnummer ohne "s0"-Zusatz

Bitte geben Sie im Verwendungszweck nur Ihre sechsstellige Matrikelnummer an. Fehlt Ihre Matrikelnummer oder fügen Sie Zusätze hinzu, kann Ihre Überweisung nicht automatisch Ihrem Studierendenkonto zugeordnet werden. Durch die verzögerte Rückmeldung können Säumnisgebühren anfallen.