Corona-Infektionsmeldung und -nachverfolgung

Der Gesetzgeber schreibt in Zeiten einer Pandemie u.a. vor, dass im Falle einer Infektion einer Person sowohl eine Meldung über die Infektion (bzw. einen Verdachtsfall) als auch Informationen über potenzielle Infektionsketten (Wer hatte wann und wie lange Kontakt mit dieser Person?) an die Gesundheitsämter zu erfolgen hat. Die HTW Berlin hat dies für alle Mitglieder der Hochschule (und ggf. Gäste) sicherzustellen. Mögliche einzusetzende Verfahren müssen allerdings auch die Belange des Datenschutzes sowie der informationellen Selbstbestimmung berücksichtigen. Die HTW Berlin bietet neben einer analogen Verfahrensabbildung (Anwesenheitslisten und Meldeformulare) auch eine digital unterstützte Verfahrensabbildung an. Letztere wird durch neue Funktionen im Account-Portal der Hochschule (Self-Service-Funktionen für Studierende, Lehrende, Beschäftigte) unterstützt.

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1. Ziele

Folgende Ziele sollen erreicht werden:

  • Bestmögliche Unterstützung der HTW-internen Abläufe zur Infektionsmeldung und -nachverfolgung und damit ...
  • ... bestmögliche Unterstützung der Infektionsmeldung und -nachverfolgung durch die Gesundheitsämter.
  • Einhaltung der Datenschutzkriterien, wie
    • Datensparsamkeit
    • Aufbewahrungs- bzw. Löschfristen
  • Keine Arbeitszeiterfassung (zu Kontrollzwecken)
  • Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben (informationelle Selbstbestimmung),
  • Aufbewahrungs-/Löschfristen (28 Tage)
  • zu erhebende Daten (Telefonnummer etc.)

2. Analoge (bzw. teildigitale) Verfahrensabbildung

Die HTW Berlin stellt derzeit mit unterschiedlichen Verfahren sicher, dass sowohl Anwesenheiten an der Hochschule zeit- und ortsgenau sowie die Basisdaten der Anwesenden erfasst werden (Name, Vorname, E-Mail-Adresse/Postadresse, private Telefonnummer). Hier werden derzeit abteilungsspezifische Lösungen verwendet, rein analoge (Listen), teildigitale (E-Mail/Excel-Tabellen) oder digitale (OX-Anwesenheitskalender). Die Handhabung der Erfassung sowie die Verfahren zur Meldung von Infektionen und Infektionsketten ist äußerst komplex und zeitaufwendig. 

3. (Einheitliche) Digitale Verfahrensabbildung

Die digitale Verfahrensabbildung soll die unter Punkt 2 erwähnten Verfahren durch eine einheitliche Lösung ergänzen bzw. ablösen. Das Account-Portal (bereits bekannt, um u.a. Konfigurationen des eigenen E-Mail-Postfaches vorzunehmen, Passwörter für den eigenen Hochschul-Account zu setzen) wird um zwei Funktionen (unter dem Reiter „Mein Profil“) ergänzt:

  • „Corona-Meldung“ (eFormular mit Versenden an die Sicherheitsingenieur_in):
    htw-berlin.de/coronareport 
  • „Corona-Nachverfolgung“:
    account.htw-berlin.de/login/auth
  • „Registrierung/Meine Daten“
  • „Check-In / „Check-Out“
  • „Meine Historie“
  • „Nachverfolgung“ (ausschließlich durch Sicherheitsingenieur_innen sowie Dekanatsgeschäftsführer_innen und Download für Gesundheitsämter)

Beide Funktionen erreichen Sie gesichert über Ihr Login mit den HTW-Credentials (Account-Name, Passwort) unter dem Reiter „Mein Profil“. Nach der Authentifikation müssen Sie sich beim ersten Mal

  • registrieren. Ihre Basisdaten (Name, Vorname, E-Mail-Adresse) werden dabei vorgeblendet. Bitte ergänzen Sie Ihre private Telefonnummer (vorgeschrieben vom Gesetzgeber). Sie bleibt
    • 28 Tage gespeichert (festgelegt vom Gesetzgeber) oder
    • im Falle Ihrer explizierten Zustimmung (Häkchen) solange gespeichert, bis der Gesetzgeber die Pandemie aufhebt.
  • Nach der Registrierung melden Sie per „Check-In“ Ihre Anwesenheit. Dazu wählen Sie den Campus, das Gebäude sowie entweder den Raum (bei Veranstaltungen) oder den Bereich/die Etage aus, in dem Sie sich hauptsächlich aufhalten. Beim „Check-In“ erscheint die Info, wie viele Personen sich außer Ihnen sich im selben Raum/Etage/Bereich aufhalten. Wechseln Sie am gleichen Tag den Campus oder das Gebäude, melden Sie sich per „Check-Out“ ab und in der neuen Lokalität wieder an. Ohne dediziertem „Check-Out“ (Normalfall) erfolgt eine automatische Abmeldung nach 9 Stunden (keine Arbeitszeitüberwachung möglich).
  • „Meine Historie“ zeigt die individuelle Anwesenheitshistorie der vergangenen 28 Tage an.
  • „Meine Daten“ zeigt die individuellen Stammdaten sowie die private Telefonnummer, die Sie an dieser Stelle auch ändern können.
  • „Nachverfolgung“ erlaubt es ausgewählten Nutzer_innen (den Sicherheitsingenieur_innen, den Dekanatsgeschäftsführer_innen), nach Auswahl einer zuvor per Corona-Infektionsmeldung bekannten Person die potenzielle Infektionskette anhand der Aufenthalte an der Hochschule in den vergangenen 28 Tagen zur Weiterverwendung als CSV-Datei herunterzuladen. Die Datei listet alle Überschneidungen auf, die die infizierte Person mit anderen Personen im selben Raum/Bereich und im selben Zeitfenster gehabt hat.